NeckarFair

2012 ist durch die wbg erstmals öffentlich verkündet worden, sich der Herausforderung stellen zu wollen, einen Neubau deutlich unter der Vergleichsmiete zu realisieren. Nach intensiver Planung und vielen Gesprächen fiel am 30.06.2015 mit dem Spatenstich der Startschuss für das Projekt „NeckarFair“.

Auf insgesamt 3.700 m² Wohnfläche wurde der breiten Bevölkerungsschicht günstiges Wohnen auf Neubauniveau ermöglicht. In einer ruhigen und doch stadtnahen Lage mit unverbautem Blick auf den Neckar sind 47 Wohnungen entstanden. Die ersten 2 der 4 Objekte sind bereits im Januar 2017 bezogen worden. Mittlerweile sind alle Wohnungen im NeckarFair bewohnt. Das Wohnungsangebot reicht von einer 2 Zimmer-Single-Wohnung mit 54 m² bis hin zu einer 4 Zimmer-Wohnung mit 95 m² Wohnfläche für Familien. 16 Wohnungen sind behindertengerecht.
Die Einbindung 2er wichtigen sozialen Projekte wurde ebenfalls realisiert. Aus 2 zusammengelegten Wohnungen ist eine Wohngemeinschaft für minderjährige Mütter entstanden, deren Betreuung die ProKids-Stiftung zusammen mit weiteren Institutionen übernimmt. Desweiteren betreut die Caritas Behinderten-WG`s.

Ein ganz besonderes Highlight während der Bauphase...der Bauverlauf konnte auf unserer Homepage verfolgt werden! Eine Webcam zeichnete im 10 Minuten-Takt das aktuelle Bild auf...aus diesen Bildern ist ein toller Zeitraffer-Film entstanden!

Hier folgen weitere Impressionen...

NeckarFair von oben

NeckarFair Neckaraue

NeckarFair Treppenhaus

NeckarFair Spielplatz