FAQ-Bereich

Hier finden Sie die Fragen die am häufigsten gestellt werden:

WOHNUNGSSUCHE

Werden alle aktuell verfügbaren Wohnungen im Internet angeboten?

Nein, da wir sehr viel Interessenten haben, steht nur ein Teil unserer Immobilienangebote im Internet.

Gibt es spezielle Studentenwohnungen?

Ja, wir haben 3 Studentenwohnheime mit 1-2 Zimmerapartments oder WG-Zimmern mit insgesamt 145 Wohnplätzen für Studentinnen und Studenten. Wenn Sie sich für einen Platz in einem unserer Studentenwohnheime interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Sachbearbeiterin Frau Susanne Kammerer.

Vermietet die WBG auch Seniorenwohnungen und Garagen bzw. PKW-Stellplätze?

Ja, wir vermieten Seniorenwohnungen „Wohnen am Stadtpark“ mit unterschiedlichen Betreuungsangeboten der AWO. Darüber hinaus vermieten wir auch vereinzelt Garagen und PKW-Stellplätze. Leider können wir nicht alle unsere Angebote im Internet präsentieren. Falls Sie an einer unserer Seniorenwohnung oder einer Garage bzw. einem Stellplatz interessiert sind, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Müssen bei der WBG Anteile zur Anmietung einer Wohnung erworben werden?

Nein, es müssen keine Anteile erworben werden, da wir keine Genossenschaft sondern eine GmbH sind. Allerdings muss eine Kaution in Höhe von 3 Netto-Kaltmieten gezahlt werden.

Muss für die Wohnungsvermittlung eine Provision gezahlt werden?

Nein, wir vermieten aus unserem eigenen Bestand. Dies ist immer provisionsfrei.

Was ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS)?

Ein Teil unseres Wohnungsbestandes wurde mit Hilfe von öffentlichen Mitteln errichtet. Für diese öffentlich geförderten Wohnungen benötigen Sie einen Wohnberechtigungsschein, welcher Personen oder Familien mit geringem Einkommen (bei Senioren gelten auch andere Kriterien) zum Bezug berechtigt. Einen Wohnberechtigungsschein erhalten Sie beim Amt für Stadtentwicklung Villingen-Schwenningen. Falls ein Wohnberechtigungsschein erforderlich sein sollte, werden Sie natürlich von uns darauf hingewiesen.

Wie kann man sich bei der WBG wohnungssuchend melden?

Sie können sich persönlich, schriftlich (per Post, per Mail) oder telefonisch an uns wenden. Auch können Sie unseren Interessentenbogen in unserer Geschäftsstelle abholen bzw. diesen per Mail anfordern oder auf unserer Homepage herunterladen.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Gerne können Sie zu unseren Sprechzeiten einfach in die Geschäftsstelle kommen. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir bei längeren Gesprächen um Terminvereinbarungen.

Wie sind die Öffnungszeiten der WBG?

Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag – Freitag:
8:30 – 12:30 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag:
14:00 – 17:00 Uhr

MIETE, KAUTION UND NEBENKOSTEN

Muss eine Kaution hinterlegt werden?

Ja, wir verlangen eine Kaution in Höhe von drei Monatskaltmieten. Für die Dauer der Kautionshinterlegung erhalten Sie darauf Zinsen.

Was ist in den Nebenkosten enthalten?

Die Nebenkosten sind Bestandteil der Bewirtschaftungskosten und gliedern sich wie folgt auf:

  • laufende öffentliche Lasten des Grundstücks
  • Wasserversorgung und Entwässerung
  • Aufzug (wenn vorhanden)
  • Straßenreinigung und Müllbeseitigung
  • Gebäudereinigung und Ungezieferbekämpfung
  • Gartenpflege
  • Beleuchtung
  • Schornsteinreinigung
  • Sach- und Haftpflichtversicherung
  • Hauswart
  • Gemeinschaftsantennen-Anlage oder private Verteileranlage für Breitbandkabelnetz
  • Grundgebühren für Breitbandkabelanschluss (wenn vorhanden)
  • sonstige Betriebskosten wie z.B. für Durchführung der Räum- und Streupflichten
  • Feuerlöscherprüfung
  • Dachrinnenreinigung
  • Wartung Rauchabzugsanlage (RWA)
  • Wartung Brandmeldeanlage (BMA)

Hinzu kommen noch die Wärme- und Warmwasserkosten. Die Abrechnung der verbrauchsunabhängigen und verbrauchsabhängigen Kosten erfolgt in Form einer jährlichen Betriebskostenabrechnung anhand eines im Mietvertrag festgelegten Verteilerschlüssels. Die Nebenkosten werden i.d. Regel durch monatliche Vorauszahlungen neben der Grundmiete erhoben. Welche Vorauszahlungen für die Nebenkosten anfallen werden, können Sie aus dem Mietvertrag entnehmen.

Ich bin mit der Miete in Verzug, was kann ich tun?

Bitte sprechen Sie mit uns. Warten Sie auf keinen Fall zu lange, melden Sie sich rechtzeitig bei uns. Nur so können wir gemeinsam eine Lösung finden.

MIETVERHÄLTNIS

Wo erhalte ich eine Mietbescheinigung?

Sie erhalten eine Mietbescheinigung direkt bei uns. Gerne können Sie diese aber auch schriftlich (Post oder Mail) oder auch telefonisch von uns anfordern.

Wer ist mein zuständiger Hauswart / Reinigungsdienst?

Die Kontaktdaten der jeweiligen Zuständigen vor Ort können Sie am einfachsten bei uns erfahren. Bitte rufen Sie uns hierzu an.

HAUSORDNUNG

Wie laut ist eigentlich Zimmerlautstärke?

Laute Musik ist häufig Anlass für Streit im Haus. Dem Musikliebhaber muss es möglich sein, in seiner Wohnung so laut Musik zu hören, dass er ein „einigermaßen befriedigendes Hörergebnis“ hat. Wenn die Lautstärke jedoch über das hinaus geht, nicht mehr als „normales Wohngeräusch“ in der Nachbarwohnung empfunden wird, ist die Zimmerlautstärke überschritten.

Was kann/muss ich tun, wenn sich meine Nachbarn nicht an die Hausordnung oder die Ruhezeiten halten?

Zuallererst: REDEN SIE MITEINANDER! Ist ihr Nachbar trotz eines Gespräches nicht einsichtig, bitten wir Sie, die Vorkommnisse schriftlich mit Datum und Zeit festzuhalten. Diese Protokolle (am besten mit Unterschriften) leiten Sie dann an uns weiter.

Sind bauliche Änderungen an einer Wohnung genehmigungspflichtig?

Ja, bauliche Veränderungen dürfen nur vorgenommen werden, wenn der Vermieter zuvor schriftlich zugestimmt hat. Außerdem haftet der Mieter für alle Schäden, die dem Vermieter aus diesen Maßnahmen entstehen, ohne dass es einen Nachweis bedarf. Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter den bei Vertragsbeginn vorhandenen Zustand wiederherzustellen.

Muss ich meinen Vermieter über Haustiere informieren?

Ja, soweit es sich nicht um Kleintiere handelt.
Z.B. Ein Hund oder eine Katze müssen vom Vermieter schriftlich genehmigt werden.

Um sicher zu gehen nehmen Sie bitte vorab mit uns Kontakt auf.

KÜNDIGUNG

Was muss ich bei der Kündigung meiner Wohnung beachten?

Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen. Die Kündigungsfrist können Sie Ihrem Mietvertrag entnehmen – bei Wohnraummietverhältnissen beträgt sie stets drei Monate zum Monatsende. Bitte kündigen Sie nicht, wenn Sie noch keine andere Wohnung haben.

Kann ich einen Nachmieter stellen, um die Kündigungsfrist zu verkürzen?

Grundsätzlich haben wir eine sehr lange Warteliste. Gerne können Sie aber einen Interessenten bei uns vorbei schicken. Akzeptieren wir den vorgeschlagenen Nachmieter, oder haben wir andere Interessenten die bereit sind früher in die Wohnung einzuziehen, findet gleichwohl eine Wohnungsabnahme durch uns statt. Festgestellt Mängel und erforderliche Schönheitsreparaturen müssen behoben und durchgeführt werden.