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Informationspflicht nach Art. 13 DSGVO

Ein externer Datenschutzbeauftragter ist bestellt über:

WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand Stuttgart GmbH
Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/16345-410
Email: dsb-wts@wts-vbw.de

SCHUFA-Hinweis

(Download)

Die wbg übermittelt zum Zwecke der Kreditwürdigkeitsprüfung des Mietinteressenten vor Abschluss des Mietvertrages im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung dieses Mietverhältnisses sowie Daten über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der wbg oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Die SCHUFA verarbeitet Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können dem SCHUFA-Informationsblatt entnommen oder online unter www.schufa.de/datenschutz eingesehen werden. Sie können Auskunft über Ihre gespeicherten Daten bei der SCHUFA erhalten. Weitere Informationen über das SCHUFA-Auskunfts- und Score- Verfahren enthält ein Merkblatt, das auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Adresse der SCHUFA lautet: SCHUFA Holding AG, Verbraucherservice, Postfach 5640, 30056 Hannover

Bereich Vermietung

(Download)

Zweckbestimmung der Datenverarbeitung:

Anbahnung und Durchführung eines Mietverhältnisses
1. Interessentenverwaltung
2. Mietverwaltung/Wohnungsbewirtschaftung
3. Abrechnung (Miete, Heiz- und Betriebskosten, etc.)

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

Rechtfertigung
1. Vertrag: Mietvertrag, Anbahnung Mietvertrag
2. Gesetz: Meldepflichten nach Meldegesetz, Buchführungspflichten nach HGB und Steuergesetzen, Heizkostenverordnung, Betriebskostenverordnung

Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten:

1. Intern
a. Geschäftsführung
b. Weitere Abteilungen des Unternehmens, die mit der Verarbeitungstätigkeit bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind
c. Aufsichtsrat im Rahmen seiner Überwachungspflichten bzw. von diesem beauftragte Sachverständige Dritte
d. Datenschutzbeauftragter

2. Extern
a. IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe ITAdministration, ERP-Systemhersteller, etc.)
b. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
c. Rechtsanwälte (Mieterstreitigkeiten, Inkasso, Räumung)
d. Messdienstleister
e. Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen) f. Inkasso-Unternehmen
g. Banken
h. Mietinteressenten bei Folgevermietung i. Energieversorgungsunternehmen
j. Auskunfteien
k. Datenschutzbeauftragter
l. Hausmeister
m. Kooperationspartner im Rahmen des Sozialen Managements

3. Ämter und Behörden (sofern Daten auf gesetzlicher Grundlage angefordert werden bzw. bereitzustellen sind)
a. Landratsämter, Wohnungsämter, Kommunen (für öffentlich geförderten Wohnraum Wohnberechtigungsschein erforderlich)
b. Gerichte
c. Agentur für Arbeit/Jobcenter
d. Einwohnermeldeamt

Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten:
Es erfolgt keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU und ist auch nicht geplant.

Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen:

1. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht auf:
a. Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
b. Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
c. Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
d. Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
e. Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
f. Datenübertragbarkeit

2. Speicherdauer
a. Daten aufgrund von Vertragsanbahnung werden gelöscht, wenn es nicht zu einem Vertragsabschluss kommt und gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachweisfristen der Löschung nicht entgegenstehen. Sofern Bonitätsabfragen bei der SCHUFA erfolgten, werden die Unterlagen hierzu 12 Monate aufbewahrt, damit wir gegenüber SCHUFA nachweisen können, dass ein berechtigtes Interesse für die Abfrage bestanden hat.
b. Während des bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt die Speicherung nach den gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.
c. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.

3. Widerruf bei Einwilligung
Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt auf vertraglicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.

4. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
a. Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt.
b. Beschwerden richten Sie bitte an: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Königstr. 10a, 70173 Stuttgart Telefon: 0711/6155410, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Durchführung des Mietverhältnisses erforderlich bzw. wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Daten zu erheben z.B. Meledegesetz). Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen oder durchführen. Soweit gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung dieser Daten bestehen, würden wir einen Gesetzesverstoß begehen, der ggf. straf- oder bußgeldbewehrt wäre.

6. Automatische Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

Beschäftigung von Mitarbeitern

(Download)

Zweckbestimmung der Datenverarbeitung:
Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
1. Bearbeitung der Bewerbung für eine Arbeitsstelle
2. Bei erfolgreicher Bewerbung Abwicklung des Arbeitsverhältnisses:
a. Gehaltszahlung
b. Abführung der Lohnsteuer- und Sozialabgaben

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
Rechtfertigung
1. Vertrag: Arbeitsvertrag, Anbahnung Arbeitsvertrag
2. Gesetz: Arbeitszeitgesetz, Betriebsverfassungsgesetz, Steuer- und Sozialversicherungs- gesetze, Buchhaltungspflichten nach HGB und Steuergesetzen

Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten:
1. Intern
a. Geschäftsführung
b. Weitere Abteilungen des Unternehmens, die mit der Verarbeitungstätigkeit bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind
c. Aufsichtsrat im Rahmen seiner Überwachungspflichten bzw. von diesem beauftragte Sachverständige Dritte
d. Betriebsrat
e. Datenschutzbeauftragter

2. Extern
a. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
b. Gläubiger des Beschäftigten bei vorliegenden Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen
c. Dienstleister für die Lohnabrechnung

3. Ämter und Behörden (sofern Daten auf gesetzlicher Grundlage angefordert werden bzw. bereitzustellen sind)
a. Sozialversicherungsträger
b. Finanzbehörden

Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten:
Es erfolgt keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU und ist auch nicht geplant.

Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen:
1. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht auf:
a. Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
b. Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
c. Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
d. Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
e. Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
f. Datenübertragbarkeit

2. Speicherdauer
a. Daten aufgrund von Vertragsanbahnung werden gelöscht, wenn es nicht zu einem Vertragsabschluss kommt und gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachweisfristen der Löschung nicht entgegenstehen.
b. Während des bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt die Speicherung nach den gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.
c. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften, bzw. zum Nachweis des Beschäftigungsverhältnisses und bestehender Rentenansprüche im Interesse des Arbeitnehmers ggf. auch bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter.

3. Widerruf bei Einwilligung
Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt auf vertraglicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.

4. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
a. Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt
b. Beschwerden richten Sie bitte an:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Königstr. 10a
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/6155410
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich bzw. wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Daten zu erheben. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen oder durchführen. Soweit gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung dieser Daten bestehen (Sozialversicherung, Steuer), würden wir einen Gesetzesverstoß begehen, der ggf. straf- oder bußgeldbewehrt wäre.

6. Automatische Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

Bereich Verkauf

(Download)

Zweckbestimmung der Datenverarbeitung:
Anbahnung und Durchführung des Verkaufs von Immobilien/Grundstücken

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
Rechtfertigung
1. Vertrag: Kaufvertrag, Anbahnung Kaufvertrag
2. Gesetz: BGB, Buchhaltungspflichten nach HGB und Steuergesetzen

Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten:
1. Intern
a. Geschäftsführung
b. Weitere Abteilungen des Unternehmens, die mit der Verarbeitungstätigkeit bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind.
c. Aufsichtsrat im Rahmen seiner Überwachungspflichten bzw. von diesem beauftragte Sachverständige Dritte
d. Datenschutzbeauftragter

2. Extern
a. IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe ITAdministration, ERP-Systemhersteller, etc.)
b. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
c. Notare
d. Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
e. Inkasso-Unternehmen
f. Banken
g. Mieter vermieteter Wohnungen
h. Energieversorgungsunternehmen
i. Auskunfteien
j. WEG-Verwalter
k. Hausmeister
l. Makler

3. Ämter und Behörden (die Daten werden aufgrund gesetzlicher Verpflichtung vom Notar beim Abschluss des Kaufvertrages weitergeleitet) a. Kommune
b. Finanzbehörden
c. Gutachterausschuss

Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten:
Es erfolgt keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU und ist auch nicht geplant.

Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen:
1. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht auf:
a. Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
b. Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
c. Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
d. Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
e. Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
f. Datenübertragbarkeit

2. Speicherdauer
a. Daten aufgrund von Vertragsanbahnung werden gelöscht, wenn es nicht zu einem Vertragsabschluss kommt und gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachweisfristen der Löschung nicht entgegenstehen.
b. Nach Abschluss des Kaufvertrages und Übergabe erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.

3. Widerruf bei Einwilligung
Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt i.d.R. auf vertraglicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.

4. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
a. Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt.
b. Beschwerden richten Sie bitte an: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Königstr. 10a, 70173 Stuttgart Telefon: 0711/6155410, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Anbahnung bzw. die Durchführung des Kaufs erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen oder durchführen.

6. Automatische Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.