infos und wichtiges für unsere mieter.
Auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um das Wohnen bei der wbg.
Worauf sollte ich im Alltag als Mieter der wbg achten?
Damit sich alle in Ihrem Zuhause bei der wbg in einer intakten und rücksichtsvollen Hausgemeinschaft wohlfühlen können, haben wir ein paar Regeln formuliert, auf die wir unsere Mieter hinweisen möchten:
Gemeinschaft und Rücksicht
Haustüren immer schließen!
Damit keine hausfremden Personen Zutritt erhalten und Einbrüchen vorgebeugt werden kann, müssen die Haustüren immer geschlossen werden.
Fluchtwege freihalten!
Bitte lassen Sie nichts im Flur stehen. Die Fluchtwege müssen jederzeit freigehalten werden und uneingeschränkt begehbar sein.
Erlaubnis einholen!
Für das Halten von Haustieren sowie das Anbringen von Schildern oder Antennen etc. benötigen Sie eine Erlaubnis Ihres Vermieters.
Rücksicht nehmen!
Sollte Sie etwas stören, sprechen Sie in Ruhe mit Ihren Nachbarn darüber. Kümmern Sie sich zusammen um die Gemeinschaftsflächen und
respektieren Sie diese Ruhezeit: 12–15 Uhr und 22–6 Uhr.
Ordnung und Sauberkeit
Tonnenplatz sparen!
Damit genügend Platz für alle bleibt, zerkleinern Sie bitte Ihren Papiermüll. Große Kartonagen bitten wir Sie wegzufahren und entsprechend zu entsorgen.
Mief stoppen!
Lassen Sie Ihren Müll nicht in den Fluren stehen, sondern entsorgen Sie diesen bitte direkt in den dafür vorgesehenen Mülltonnen. Insbesondere an warmen Tagen kann es sonst schnell zu unangenehmer Geruchsentwicklung kommen.
Sonder- & Sperrmüll entsorgen!
Stellen Sie Ihren Sperr- und Sondermüll nicht einfach bei den Mülltonnen ab, sondern entsorgen Sie diesen korrekt. Lassen Sie ihn abholen oder fahren Sie ihn selbst weg.
Rauchen verboten!
In allen Gemeinschaftsräumen ist das Rauchen streng untersagt. Wenn Sie auf den Außenflächen rauchen, entsorgen Sie Ihre Zigarettenstummel.
Wie trenne ich Müll richtig?
Der richtige Umgang mit Müll leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit. Wir bitten Sie daher, auf die richtige Mülltrennung zu achten. Damit Sie wissen, welcher Müll in welche Tonne gehört, haben wir die Informationen unten stehend für Sie aufgelistet.
Biomüll
In die braune Biotonne gehören alle Küchen- und Gartenabfälle hinein: Gemüsereste, Salatreste, Obstreste, allgemein Lebensmittelreste, Eierschalen, Teebeutel, Kaffeesatz, Obstschalen, Pflanzenreste, Blumen, Rasenschnitt, Laub, kleine Äste von Bäumen und Sträuchern.
Restmüll
In die graue Restmülltonne kommt der nicht weiterverwendbare Abfall: Dazu gehören Asche, Fleischreste, Knochen, Kunststoffteile, Spielsachen, Hygieneartikel, kleine Holzteile, Putzlappen, Windeln, Staubsaugerbeutel, Zigarettenstummel, Wachse …
Papier
In die grüne Papiertonne gehören alte Zeitungen, Magazine, Kataloge, Hefte, Broschüren, Pappe, Kartons und Schachteln. Größere Kartonmengen (z. B. TV-Gerät-Verpackungen, Möbelverpackungen usw.) bitte zum Wertstoffhof bringen!
Glas
Leere Flaschen und Gläser bringen Sie zum nächstgelegenen Glascontainer. Eine Ausnahme bilden Gläser, die nicht als Verpackung für Lebensmittel dienen: Dieses „Flachglas“ bzw. Scherben davon (Spiegel, Fensterscheiben …) darf in der Restmülltonne entsorgt werden.
Gelbe Tonne
In die gelbe Tonne gehört Verpackungsmüll, der mit dem „Grünen Punkt“ gekennzeichnet ist, also Dinge wie Konservendosen, Verpackungen aus Alu, Alufolie, Milch- und Safttüten, Tetra-Packs, Kunststoff-Folien, Styropor, PET-Flaschen, Plastikverpackungen …
Wertstoffhof
Die Wertstoffhöfe der Stadt nehmen größere Einheiten und Problemabfälle von Bürgern in der Regel kostenlos an. Dazu zählen unter anderem Mikrowelle, Waschmaschine und im Grunde fast alle Elektrogeräte oder Ähnliches, das seine Lebenszeit verwirkt hat.
Was ist in der Betriebskosten-Abrechnung enthalten?
Neben der Grundmiete für Ihre Wohnung müssen Sie als Mieter monatlich auch eine Vorauszahlung für Heiz- und Betriebskosten bezahlen, die wir im jährlichen Rhythmus mit Ihnen abrechnen. Für mehr Transparenz erklären wir Ihnen im Folgenden, welche Kosten hier enthalten sind, die wir auf unsere Mieter umlegen:
Wasser und Wärme
Sauberes Wasser und Energie sind kostbare Güter. Zusätzlich zu Ihrem Wasserverbrauch sind in den Nebenkosten auch die Kosten für die Abwasseraufbereitung enthalten. Beim Warmwasser kommen, wie beim Heizen, zudem noch die Energiekosten hinzu. Sowohl den Wasserverbrauch als auch die Heizkosten können Sie mit einem bewussten Umgang deutlich reduzieren.
Gebäude und Sicherheit
Die Instandhaltung eines Gebäudes und das Erfüllen wichtiger Sicherheitskriterien sind viel Arbeit. Die Außen- und Flurbeleuchtung, die Kontrolle von Rauchmeldern, die Pflege der Grünflächen, die Überwachung der Wasserqualität oder die regelmäßige Wartung von Aufzügen sind alles Maßnahmen, deren Kosten in der Nebenkostenabrechnung abgegolten werden. Damit können wir Ihnen einen angemessenen und sicheren Wohnstandard garantieren.
Steuern und Versicherungen
Auf jedes Grundstück wird eine gesetzliche Grundsteuer erhoben; davon ist auch das Grundstück, auf dem Ihr Wohngebäude steht, nicht ausgenommen. Die Steuereinnahmen können von der Stadt in öffentliche Bereiche und Infrastrukturen wie Straßen, Gehwege und Schulen etc. investiert werden. Wir sind zudem gesetzlich dazu verpflichtet, unsere Gebäude zu versichern, z. B. gegen Wasser-, Brand- oder Sturmschäden. Da diese Versicherungen auch dem Schutz Ihres Hab und Guts dienen, werden Sie anteilig auf die Betriebskosten umgelegt.
Sonstige Nebenkosten
Weitere Nebenkosten ergeben sich durch die anteilige Umlage der Müllgebühren.
Häufig gestellte Fragen
Hier haben wir einige häufig gestellte Fragen für Sie vorbereitet. Wenn Ihre Frage nicht beantwortet werden konnte, dann kommen Sie gerne auf uns zu.
Darf ich meine Wohnung untervermieten?
Die Untervermietung von Wohnungen ist nur für Studenten zulässig. Wenn Sie Ihre Wohnung untervermieten möchten, brauchen Sie hierfür die Zustimmung des Vermieters.
Wo bekomme ich meine Wohnungsbescheinigung?
Das Formular Ihrer Wohnungsbescheinigung wird von uns als Ihrem Vermieter ausgestellt. Nach Ihrem Einzug können Sie die Bescheinigung bei uns abholen. Beachten Sie bitte die gesetzliche Ummeldefrist von zwei Wochen nach Mietbeginn.
An wen muss ich mich bei Schäden in der Wohnung wenden?
Bei Schäden in der Wohnung benutzen Sie bitte gerne unsere Mieter-App oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 07720 8503-0. In dringenden Fällen oder Notfällen schauen Sie bei unserem Notfall-Service.
Wer kümmert sich um die Gemeinschaftsflächen?
Auf die grundlegende Sauberkeit und Ordnung der Gemeinschaftsflächen ist von den Mietern zu achten. Die Pflege der Grünflächen übernimmt die wbg.
Wie erreiche ich den Notdienst?
In dringenden Notfällen rufen Sie bitte direkt bei dem zuständigen Notdienst an. Alle Notdienstnummern haben wir hier für Sie zusammengefasst.