Wohnungsbaugesellschaft Logo
Bauen mit Stil - wbg

Alle Informationen zu Schadens- und Notfällen

Wir sind gerne für unsere Mieter da, wenn es technische Probleme, Schäden an der Wohnung oder gar Notfälle gibt. Auf dieser Seite erfahren Sie, was als Notfall gilt und was als normaler Schaden sowie eine passende Problemlösung.

Das verstehen wir unter Notfällen

Schäden oder nicht funktionierende Technik in der Wohnung, das ist sicher ärgerlich. Doch nicht immer handelt es sich um einen Notfall, und es wäre dann nicht angemessen, zum Beispiel am Wochenende oder nachts einen Mitarbeiter zur Reparatur zu entsenden. Ein Notfall ist erst dann gegeben, wenn folgende Eigenschaften erfüllt sind:

  • Es besteht eine konkrete Gefahr für die Gesundheit oder das Leben von Personen.
  • Es besteht die Gefahr, dass ein bereits bestehender Schaden akut zu weiteren Schäden führt.

Feuer in der Wohnung, im oder am Haus

Bitte benachrichtigen Sie sofort unter der Notrufnummer 112 die Feuerwehr – informieren Sie alle Hausbewohner und verlassen Sie sofort das Gebäude – bringen Sie sich selbst auf keinen Fall in Gefahr, zum Beispiel durch eigene Löschversuche.
Erst wenn die Feuerwehr benachrichtigt ist und alle Bewohner das Haus verlassen haben, informieren Sie bitte die wbg unter Tel.  07720 / 8503-30.

Wasseraustritt in der Wohnung, im oder am Haus

Bitte rufen Sie so schnell wie möglich unter Tel. 07720 / 8503-30 an, wir senden umgehend einen Techniker.

Stromausfall in der Wohnung, im Haus

Bitte prüfen Sie zunächst, ob nur in Ihrer Wohnung oder nur in Ihrem Gebäude der Strom ausgefallen ist. Sofern nur Ihre Wohnung betroffen ist: Bitte überprüfen Sie zunächst Ihre Sicherungen. Sollte sich hier keine Ursache ermitteln lassen, oder sollte im kompletten Haus der Strom ausgefallen sein, informieren Sie uns bitte unter Tel. 07720 / 85030-30.

Gas-Geruch im Haus

Bitte benachrichtigen Sie sofort unter der Notrufnummer 112 die Feuerwehr – informieren Sie alle Hausbewohner und verlassen Sie umgehend das Gebäude – vermeiden Sie es, Lichtschalter zu betätigen oder Klingelknöpfe zu drücken, klopfen Sie besser an den Türen Ihrer Nachbarn. Erst wenn die Feuerwehr benachrichtigt ist und alle Bewohner das Haus verlassen haben, informieren Sie bitte die wbg unter Tel. 07720 / 8503-30.

Einen Schadensfall melden

Das kann schon mal passieren: Trotz sorgfältiger Behandlung tropft der Wasserhahn, eine Türklinke geht ab oder eine Glasscheibe geht kaputt. Wir möchten solche Schäden so bald wie möglich beheben und bitten Sie daher um Meldung über das untenstehende Formular:




Mögliche Reparaturzeiten:

Mo

Di

Mi

Do

Fr

vormittags

nachmittags