07720 8503-0 info@wbg-vs.de
Wohnungsbaugesellschaft Villingen-Schwenningen mbH
Familienleben - wbg

Ihre wbg stellt sich vor

Wir verstehen uns als Partner unserer Mieter und wollen einen Beitrag dazu leisten, dass in Villingen-Schwenningen preiswerter und lebenswerter Wohnraum für alle möglich ist. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Ziele.

Innovation fürs Wohnen – Raum für Menschen schaffen

Wir blicken auf eine Tradition zurück, die heute noch spürbar ist in dem, was wir täglich tun: erschwinglichen Wohnraum schaffen, um Wohnungsknappheit in Villingen-Schwenningen zu verhindern. Unser anteilsmäßig größter Gesellschafter ist die Stadt Villingen-Schwenningen. Wir führen in der Doppelstadt rund 1.500 Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten und sorgen dafür, dass durch unsere Neubau- und Sanierungsprojekte der Wohnungsbedarf immer noch ein bisschen besser gedeckt werden kann. Daran arbeitet unser Team aus motivierten und gut ausgebildeten Fachleuten der wohnungswirtschaftlichen Branche jeden Tag mit Leidenschaft. Auch in Zukunft wollen wir mit besonderen Projekten, energetischen Sanierungen und Neubauten zur städtebaulichen Entwicklung beitragen: Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie wir das konkret in die Tat umsetzen!

Aktiv für die wbg

Diese Menschen und Gremien prägen uns.

Geschäftsführer der wbg ist der Diplom-Betriebswirt Rainer Müldner.

Die wbg gehört nicht nur der Stadt – auch andere sind beteiligt.

Der Aufsichtsrat kontrolliert unsere geschäftliche Tätigkeit.

Wir sind ein Team, das bestens zusammen funktioniert.

Innovativ und preiswert bauen: Deutscher Bauherrenpreis 2018 für die wbg

Für unser Projekt „NeckarFair“, das durch seine besondere Planung und Umsetzung 47 Neubauwohnungen zu besonders fairen Mieten bietet, wurden wir 2018 mit dem Deutschen Bauherrenpreis ausgezeichnet. Damit bestätigte auch eine fachkundige Jury, dass wir mit unserem Ansatz „Wohnen besser gedacht“ den richtigen Weg gehen: Wohnraum durch intelligente und nachhaltige Lösungen erschwinglich errichten und langlebig sanieren, das ist Teil unserer Philosophie.

Über uns - wbg

Sie können sich darauf verlassen, dass wir unser Ziel, für preisgünstigen Wohnraum in VS zu sorgen, konsequent weiterverfolgen.

Rainer Müldner, wbg-Geschäftsführer

Partner & Empfehlungen

Wir sind als Teil der Gesellschaft auch in ein Netzwerk von Institutionen und Unternehmen eingebunden, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten – und das keineswegs nur für das Erreichen wirtschaftlicher Ziele. Hierzu einige Beispiele:

Wir arbeiten eng mit der Caritas Schwarzwald-Baar-Kreis zusammen, um unseren Mietern in persönlichen Notlagen kompetente Ansprechpartner vermitteln zu können. Die Caritas berät kompetent in sozialen Problemlagen, hilft Menschen jeder Altersgruppe und Herkunft und unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen.

Wir kooperieren zugunsten unserer Mieter und Mitarbeiter mit dem Gewerbeverband Oberzentrum e.V., der mit seinem GUZLE-Programm interessante Angebote für Gesundheit, Information und Freizeitaktivitäten zu sehr günstigen Preisen anbietet. Schauen sie mal rein in das GUZLE-Programm!

Unsere Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar gibt uns wichtige Impulse für das Bauen und Sanieren unseres Wohnbestands. Wir holen uns Rat zu Materialien und ermuntern zugleich unsere Mieter, sich im Umweltzentrum über Zusammenhänge in der Natur zu informieren.