07720 8503-0 info@wbg-vs.de
Wohnungsbaugesellschaft Villingen-Schwenningen mbH
Holzoptik - wbg

Wir fördern Vereine und Aktionen

Wir sind Teil unserer Stadt und bringen uns aktiv ein – sei es durch Spenden, sei es durch die Beteiligung an Aktionen für unterschiedlichste Zwecke. Hier finden Sie einen Überblick dazu!

Steppach-Benefizfest

Bereits zum zweiten Mal hat die wbg das Benefizfest der Einwohner und Ehemaligen des Villinger Stadtteils Steppach unterstützt. Das Sommerfest, das auf Initiative ehemaliger Bewohner der Sperberstraße entstanden ist, spielte mit Unterstützung der wbg stolze 6.700 Euro an Spenden für das Jugendförderungswerk Villingen-Schwenningen ein.

Häuser bauen und mitnehmen

Zum wiederholten Mal stellte die wbg nicht nur Personal und Material, sondern auch viel Einsatzfreude beim UNICEF-Weltkindertag: Unter Anleitung der wbg-Crew bastelten zahlreiche Kinder begeistert ihre eigenen kleinen Häuschen aus Gasbetonsteinen, die sie anschließend als kleine Trophäe mit nach Hause nehmen durften.

Dass auch Kinder der wbg am Herzen liegen erkennt man nicht nur am UNICEF-Weltkindertag. Regelmäßig erhält ebenso die ProKids-Stiftung Unterstützung von der wbg.

Wir unterstützen die Sportvereine der Doppelstadt mit Sach- und Geldzuwendungen: So unterstützen wir den FC 08 Villingen bei seiner Jugendarbeit, fördern den Basketballverein Villingen-Schwenningen e.V. mit seiner Bundesligamannschaft „wiha Panthers“, führen eine Spielerpatenschaft für den Eishockeyclub SERC 04 „WildWingsFuture“.

Wir unterstützen eine Vielzahl kultureller Ereignisse und Einrichtungen, so zum Beispiel den Freundeskreis Kultur Villingen-Schwenningen e.V. (Stuhlpatenschaft Theater am Ring), die „Lange Schwenninger Kulturnacht“, das Frauenforum in der Zehntscheuer der Historischen Narrenzunft Villingen 1584 e.V., die Hexenzunft Villingen 1969 e.V., die Glonki Gilde Villingen e.V., das Jahreskonzert 2018 der Stadt- und Bürgerwehrmusik, das Konzert des MGV Sängerkreis Villingen e.V., den Villinger Oratorienchor mit seinem Jubiläumskonzert und den Förderkreis „lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.“.

Wir förderten den Caritasverband e.V. mit einer Spende anlässlich seines 77. jährigen Jubiläums. Ferner setzen wir uns für den freien Zugang von Schülerinnen und Schülern zu Tageszeitungen ein und übernahmen eine Zeitungspatenschaft mit dem Schwarzwälder Boten. Wir unterstützen auch den gemeinnützigen Spendenlauf der PRO Hochschule für Polizei und fördern das Refugio Psychosoziale Zentrum für traumatisierte Flüchtlinge (Ukraine) mit einer Spende. Ebenso haben wir das Jubiläum der Stadt “50 Jahre VS” als Sponsor unterstützt. Da der wbg die Umwelt sehr am Herzen liegt unterstützen wir auch das Umweltzentrum Schwenningen.